Erfolgsgeschichten Onboarding mit System vorher vs. nachher

Vorher vs. Nachher: Wie Christina mit System Kundinnen gewinnt

21. September 2025
Christina Weidner ist Hormon-Expertin und inspiriert Frauen vor- und während der Wechseljahre mit ihrem Wissen rund um Hormone und Weiblichkeit – meist in kostenlosen online Workshops. Die Resonanz ist riesig, die Begeisterung spürbar – und doch verlief nach den Workshops bisher oft alles im Sande: Kaum jemand buchte eine Hormonberatung oder ein Folgeangebot.
Diesmal sollte das anders laufen: Christina wollte die rund 400 Teilnehmerinnen aus ihrem Weiblichkeitsommer-Programm endlich gezielt weiterbegleiten – mit einem kristallklaren Onboarding und einem passenden Anschlussangebot. 
Mit diesem Anliegen kam sie zu mir – und genau das haben wir gemeinsam umgesetzt. In diesem Beitrag zeigen wir die Ergebnisse – vorher und nachher.
Problem❌
Die Resonanz auf Christinas Workshops ist riesig, das Feedback durchweg positiv.
Doch bisher verlief im Anschluss  alles im Sande. Nicht aus mangelndem Interesse, sondern aus mangelnder Willkommenskultur:
Bei Christina gab es kein Onboarding, nicht einmal die E-Mail-Adressen der Teilnehmerinnen wurden systematisch gesammelt. E-Mail-Follow-Up, Newsletter oder ein Folgeangebot? Fehlanzeige.
Doch selbst wenn es ein Anschlussangebot gegeben hätte, hatte Christina keine Idee und auch keinen Plan, wie sie ihre Teilnehmerinnen darauf aufmerksam machen sollte. Natürlich hat sie es am Ende des Workshops kommuniziert, doch oft genügt das nicht.
Es braucht mehr BerĂĽhrungspunkte („Touch Points“ im Marketing-Deutsch), damit aus der Teilnehmerin eines kostenlosen Workshops im Anschluss eine zahlende Kundin wird.
Lösung✅
Diesmal ging Christina das Thema systematisch an. Zuerst hat sie die Inhalte des 11-wöchigen Programms in ein umfangreiches E-Book gepackt und wir haben dafür eine ansprechende Sales-Page gebaut. Als zeitlich begrenzte Zugabe schnitt sie die Essenz aus allen 11 Live-Calls in 11 Bonus-Videos für die Käuferinnen zusammen.
Ăśber einen Online-Buchungsdienstleister (Tentary) erstellte sie ein Produkt, das die Buchung und die Auslieferung komplett automatisiert.
Zusätzlich erstellten wir in Tentary eine E-Mail-Serie, die die Käuferinnen auf charmante Weise zum nächsten Schritt führt: Der ebenfalls automatisierten Terminbuchung für eine Hormon-Sprechstunde.
So wurde aus einem einmaligen kostenlosen Programm ein klarer, automatisierter Funnel, in dem sie ihre Kundinnen an die Hand nimmt und der ihr im Anschluss auch zusätzliche Verkäufe bringt.

Beim Aufbau von Christinas Sales Page haben wir besonderen Wert auf Klarheit und Struktur gelegt: 

Statt langer Textwüsten gibt es kurze, prägnante Absätze, unterstützt von einem aussagekräftigen Produktfoto des E-Books, das sofort zeigt, was die Käuferinnen erwartet. Ein zeitlich begrenztes Bonusangebot sorgt für Entscheidungsmomentum – und ein deutlich sichtbarer Call-to-Action mit Preisangabe macht den nächsten Schritt unmissverständlich klar.
Beispiel 1 - Sales-Page, Christina Weidner

Auch die Buchung selbst läuft nahtlos:

Das Online-Buchungsformular wurde per HTML-Code direkt auf Christinas Website integriert – so können Interessentinnen den Kauf ohne Umwege abschließen. 

Der besondere Twist: E-Mail Automatisierung (Follow Up)

Nach dem Kauf begleitet Christina ihre Kundinnen weiter. Sie sendet ihnen ĂĽber mehrere Wochen inspirierende E-Mails rund um das Thema Hormone und baut somit weiter Vertrauen auf. Insgesamt haben wir 8 E-Mails voreingestellt, die automatisiert verschickt werden. Ab der vierten Mail folgt die Einladung zur Hormonsprechstunde – ein sanfter, aber gezielter Upsell mit Mehrwert – nicht nur fĂĽr Christinas Kundinnen.
Beispiel 2 - Sales-Page, Christina Weidner

Terminbuchung? Kein Problem.

Auch fĂĽr die Hormonsprechstunde haben wir eine ĂĽbersichtliche Sales-Page mit direkt integrierter Buchung erstellt.
Das Besondere: Die Kundinnen können schon während ihrer Buchung ihren Wunschtermin auswählen, und Christina wird automatisch per Mail darüber informiert – ganz ohne lästiges E-Mail-Pingpong, oder mündliche Terminabsprachen.
Selbst die Rechnungserstellung läuft vollautomatisch, sodass Christina sich ganz auf das Wesentliche konzentrieren kann: ihr Business und ihrer Passion: Die Arbeit mit den Frauen.
Beispiel 3 - Sales-Page, Christina Weidner
Vorher❌
Christinas E-Mail-Liste dĂĽmpelte seit Langem bei rund 100 Abonnentinnen vor sich hin.
Obwohl sie in den letzten Jahren viele kostenlose Workshops gab, fehlte danach immer ein konkretes Angebot, das zu echten Buchungen fĂĽhrte.
Ihre Teilnehmerinnen gehörten zwar eindeutig zu ihrer Zielgruppe, doch die wertvollen Kontakte verliefen im Anschluss regelmäßig im Sande. Der Kontakt brach ab – und Christina hatte kaum Gelegenheit, 1:1 mit den Frauen zu arbeiten – obwohl genau das ihre groĂźe Gabe ist (und sie damit natĂĽrlich auf ihr Geld verdient).
Nachherâś…
Heute sieht das ganz anders aus: Ihre E-Mail-Liste wächst stetig, und ihre Newsletter werden aufmerksam gelesen.
Ihr neues E-Book verkaufte sich allein in den ersten drei Wochen nach dem Workshop rund 40 Mal. Durch die automatisierte E-Mail-Kommunikation bleibt Christina jetzt auch ĂĽber die Workshop-Zeit hinaus in Verbindung mit ihren Kundinnen.
Und dank der Hormonsprechstunde als Upsell kann sie endlich auch  1:1 mit ihnen arbeiten – ihre Expertise zeigen und das Vertrauen gezielt vertiefen.

„Seitdem meine Buchungen automatisiert laufen, fühle ich mich richtig erleichtert. Es ist so wunderbar, dass E-Mails, Terminbuchungen und Rechnungen fast von allein erledigt werden. Die Nutzeroberfläche vom Online-Buchungstool Tentary ist super-übersichtlich und Ariane hat mir gezeigt, wie ich mich dort auch allein gut zurechtfinde... bin wirklich begeistert!“

Christina Weidner
Vorher vs. Nachher: Wie Christina Weidner jetzt mit System Kundinnen gewinnt
Ăśber Christina Weidner

Christina ist ärztlich geprüfte Aroma-Hormonberaterin und begleitet Frauen bei dem, was sie „die sanfte Rebellion“ nennt – die Perimenopause und Menopause. Sie unterstützt ihre Kundinnen dabei, sich selbst wieder besser zu verstehen und während dieser spannenden Lebensphase gut für sich zu sorgen.

Warte kurz!

Bevor Du weiterklickst...

Christina hat's geschafft, Struktur in ihr Marketing zu bringen – und zwar, ohne dass es sie den letzten Nerv kostet.
Wenn Du das auch willst – lass uns KLARTEXT* sprechen!
KLARTEXT*: Der Name ist Programm. Kein Marketing-Bla, kein Business-Fluff – sondern konkrete Lösungen, die Dich wirklich weiterbringen – statt Dich zu überfordern.

Wer schreibt hier?

Blogartikel-Autorenbox-Ariane GrĂĽnler
Ich bin Ariane GrĂĽnler.
Im „wahren Leben“ bin ich Webdesignerin & Slow-Marketing-Enthusiastin fĂĽr selbstständige Frauen und Kleinunternehmerinnen, die online nicht nur sichtbar, sondern unvergesslich werden wollen.
Für mich ist klar: Die besten Strategien sind die, die zu Dir und Deinem Business passen – alles andere bringt Dir weder Freude noch langfristigen Erfolg.
Klingt spannend – und irgendwie nach Dir?
Dann schau Dir meine FEINEN SEITEN an >>>
Kennst Du schon das [slow:biz] Magazin?  >>Schnapp Dir die aktuelle Ausgabe! Sie „kostet“ Dich nur Deine E-Mail-Adresse.
slow:biz Cover - Ausgabe 9
Cover Slow Biz Magazin - Ausgabe 3

You Might Also Like...