[slow:biz ] Blog & Magazin
BLOGCAST🔊 Business im Jahreskreis Erfolgreiche Frauen

Business-Rituale im keltischen Jahreszyklus

Alltagstauglich mit einer Prise Magie: Nutze Business-Rituale im keltischen Jahreszyklus! Erfahre hier mehr über die 8 Jahreskreisfeste und erhalte Tipps, wie Du sie zelebrieren kannst.

[slow:biz] | BlogCast 🔊:

In dieser Episode geht es um Business-Rituale im keltischen Jahreszyklus. Du erfährst, wann sie zelebriert werden und wie Du die jeweilige Energie für Dein Business nutzen kannst.

Business-Rituale im keltischen Jahreszyklus:

Die 8 keltischen Jahreskreisfeste im Überblick

Keltische Jahresfestkreise im Überblick

Erfolgsrituale sind uralt und wirksam.

Für mich bedeutet Erfolg, mich den natürlichen Impulsen, die mir das Leben gibt, hinzugeben. Ich lausche, und schaue, was ansteht. Und dann tue ich es.

Genau so haben sich auch z.B. Ur-Völker, wie die Kelten in ihren Jahreskreisfesten den Impulsen der Natur, der Gestirne, den Gezeiten hingegeben.

Letztlich waren alle Rituale, die an den Jahreskreisfesten zelebriert wurden, Erfolgsrituale:

  • Erfolgreiche Aussaat
  • Erfolgreiches Hüten und Pflegen der Beete
  • Erfolgreiche Ernte
  • Erfolgreiches Lesen des Saatguts für das kommende Jahr
  • Erfolgreiches Einlagern für die Wintermonate

Rituale wirken. Immer!

Wir alle führen täglich Rituale durch. Oft sind sie uns nur nicht bewusst. Gerade die unbewussten Rituale sind bedenklich, denn sie entfalten ihre Wirkung, ohne dass wir uns im Klaren darüber sind, dass sie es tun.

Daher hier meine herzliche Einladung, achtsam mit Deinen Worten und Taten zu sein und Dich immer auf das zu fokussieren, was Du damit in Gang setzen willst.

Hier kommen drei Rituale, die Du vielleicht überhaupt nicht als Rituale einordnen würdest, obwohl sie vor hunderten Jahren als rituelle Handlungen kultiviert wurden. Heute erscheinen sie uns „normal“ und wir praktizieren sie aus „Gewohnheit“. Dennoch können sie eine große Wirkung haben, wenn wir sie bewusst vollziehen.

Mein Tipp: Beobachte, was geschieht, wenn Du die folgenden Alltags-Rituale in Deinem Business bewusst, super-fokussiert und mit der Intention der Wahrhaftigkeit vollziehst. Es zeigt sich sofort eine andere Wirkung!

  • „Herzlich Willkommen!“, Händeschütteln und/oder (virtuelle) Umarmungen zur Begrüßung (für mehr Verbindlichkeit)
  • Smalltalk oder kurze Stille (als WarmUp)
  • Wasser, Tee oder andere Getränke reichen (für einen guten Flow im Meeting oder im Gespräch)
  • gemeinsames Anstoßen mit Getränken „Prost“ (lat. „Pro Sit“ bedeutet „möge es gelingen“ und ist eine Art Segen oder Beschwörungs-Spruch)
  • Gemeinsames Essen (nährende Verbindung schaffen)

Du siehst, dass auch ganz alltägliche Abläufe als magische Erfolgsrituale wirken können, wenn wir sie bewusst anwenden. Sie lassen sich ganz selbstverständlich in den Business-Alltag hineinweben.

Magisch-energetisches Wirken geschieht für mich überall und pausenlos.

Der keltische Jahreszyklus

Alltagstaugliche Erfolgsrituale im keltischen Jahreszyklus

In meinem Business nutze ich gerne die kraftvollen Erfolgsrituale, die der keltische Jahreszyklus mit sich bringt. Ein Zyklus umfasst 8 rituelle Anlässe, in denen die Natur eine neue Ära im Jahreszyklus einläutet. Es sind magische Tage mit hoher Energie, in denen meine Vorhaben offensichtlich einen extra Schwung erhalten.

Das wussten schon die Kelten

Einen zusätzlichen Drive erhält ein Ritual, wenn es zeitgleich von mehreren Menschen durchgeführt wird. Das muss nicht unbedingt gemeinsam an einem Ort geschehen. Es genügt, dass viele den Fokus auf eine bestimmte Sache lenken. Dann wirkt der „Zauber“ noch tiefer.

Business – Rituale im Jahreszyklus

So kannst Du die besonderen Energien für Deine Business-Rituale nutzen:

Vorbereitung:

Am besten trägst Du Dir gleich jetzt alle Termine der Jahreskreisfeste in Deinen Kalender ein. Energetisch sind die Tage um das jeweilige Jahreskreisfest herum gut, um Dein Ritual durchzuführen.  Du musst kein großes Lagerfeuer anzünden, um für Dich ein Jahreskreis-Feuerritual durchzuführen. Eine einfache Kerze genügt. Außerdem brauchst Du noch etwas Räucherwerk (Du findest es z.B. im Wildflower-Campus-Shop) und Dein Schreibzeug, um die entsprechenden Fragen zu beantworten und ggf. anstehende Handlungen zu notieren.

Nimm Dir für das Ritual 15-30 Minuten Zeit und zünde als Erstes eine Kerze an. Halte zum Ankommen ein paar Minuten den Blick auf die Flamme der Kerze gerichtet. Entzünde anschließend Dein Räucherwerk und tauche dann in die Fragen zum entsprechenden Jahreskreisfest ein.

Einen Überblick über die Bedeutung des jeweiligen Jahreskreisfestes, das Datum und die Fragen, die Du Dir zu Deinem SoulBusiness stellen kannst, findest Du hier:

 

1. Samhain (die Tage um den 1. November)

Samhain ist der Beginn des keltischen Jahreszyklus. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um „von außen nach innen“ zu wechseln.

Eindrücklich hält die Natur uns den Zyklus von Werden und Vergehen vor Augen. Es ist die Zeit des Loslassens (z.B. von überholten Projekten, oder auch Kund*innen, die Deinem Business nicht mehr entsprechen) und der Befriedung von Ahn*innen- Themen.

Fragen, die Du Dir an Samhain stellen kannst:

o Was in meinem Business brauche ich nicht mehr und kann es jetzt loslassen?

o Was will „sterben“, damit Platz für Neues entstehen kann?

o Mit welchen Ahn*innen ist noch eine Aussprache nötig?

 

2. Yule (um den 21. Dezember – Wintersonnenwende)

Yule ist der Beginn der Rauhnachtzeit. Das Yulfest wurde von dem Christentum als Weihnachten – mit der Geburt Christi adaptiert. Ursprünglich wurde jedoch die Geburt der wiederkehrenden Sonne gefeiert. Das Yulfest als Beginn der Rauhnächte steht für tiefe Innenschau, Selbstreflexion und Rückzug.

Fragen, die Du Dir an Yule stellen kannst:

o Was in meinem Business ist mir heilig (was will ich weihen?)?

o Was will neu geboren werden? (Vielleicht ein neues Projekt, neue Kooperation, eine neue Website)

3. Imbolc (um den 2. Februar)

Die Feuergöttin Brigid erneuert sich im Winter in der Unterwelt und bringt im Frühjahr als junges Mädchen den Frühling. Sie manifestiert sich als Kraft des Neuen, des Beginnens. Sie ist die Lichtbringerin nach der langen dunklen Zeit. Mit Ihrer Frühlingspower bringt sie das Eis zum Schmelzen, setzt Gewässer in Bewegung und schenkt uns damit Inspiration und „Flow“.

Für Dein Business heißt das, dass sich die Keime des neuen Wirkens noch unter der „Schneedecke“ befinden. Doch sie sind da und erwarten ihr neues Erwachen. Es ist die Energie der zunehmenden Lebenskraft. Alles, was im neuen Jahr wachsen und gedeihen will, steht nun in den Startlöchern.  

Fragen, die Du Dir an Imbolc stellen kannst:

o Was in meinem Business will nun (neu) zum Leben erweckt werden?

o Was brauchen die zarten Keimlinge (=Ideen), damit sie gesund wachsen und gedeihen können?

4. Ostara (um den 21. März)

Es ist das letzte Fest im dunklen Halbjahr. Ostara ist auch der Name der Frühlingsgöttin. Überall, wohin sie ihren Fuß setzt, beginnt es zu sprießen und zu blühen. Gelb ist ihre Farbe. Fruchtbarkeit ist ihre Energie.

So kannst Du die Ostara-Energie in Deinem Business nutzen:

o Frag Dich: „Welches neue Projekt will ich jetzt starten?“ (Vielleicht einen neuen Kurs, oder ein Programm launchen oder damit beginnen, einen Newsletter oder Blog zu schreiben)

o Welche Handlungen kann ich jetzt vornehmen, um zu mehr Bekanntheit bzw. Sichtbarkeit zu gelangen und ggf. neue Kund*innen zu gewinnen?

5. Beltane (am 1. Mai und den Tagen danach)

Die Nacht zum 1. Mai ist besonders. Naturwesen stellen ihre besonderen, magischen Kräfte zur Verfügung. Mutter Erde verwandelt sich in die Maikönigin, ganz in frühlingszartes grün gehüllt. Die Welt sieht plötzlich ganz anders aus. Viel lebendiger und schöner. Die Menschen haben wieder „Schmetterlinge im Bauch“.

Es werden Maifeuer angezündet (früher sprangen die Menschen durch das Feuer). Es ist eine Orgie des Neubeginns, in der wir auch heute noch sprichwörtlich ums Feuer tanzen und „über unsere Schatten springen“ können.

So kannst Du die Beltane-Energie in Deinem Business nutzen:

o Frag Dich, welches Projekt, welches Vorhaben macht Dir Schmetterlinge im Bauch?

o Über welchen Schatten kannst Du jetzt springen?

o „Alles neu macht der Mai“ sagt der Volksmund, also was willst Du im Mai „neu“ und „anders“ machen? Zum Beispiel fokussierter arbeiten, feste Business-Zeiten, Erfolgsroutine? Deinen Arbeitsplatz schöner gestalten, klarer ausgerichtet sein…

6. Litha (am 21. Juni und den Tagen danach)

Mittsommer, der längste Tag, die kürzeste Nacht im Jahreszyklus. Mutter Erde beschenkt uns jetzt mit roten Blumen UND Früchten gleichzeitig. Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Klatschmohn, Rosen. Die Farbe von Litha ist rot. Die Energie ist Liebe.

Das Fest der Sommersonnenwende war in Urzeiten das Fest der Beschwörungen, Bitten und Segenssprüche, die schutzmagisch auf das Klima (sprich Wetter) wirken sollte. Dabei wurde mit 9 Kräutern geräuchert: Beifuß, Johanniskraut, Kamille, Arnika, Schafgarbe, Königskerze, Gundermann, Eisenkraut und Holunderblüten

o Gönn Dir an Litha ein Räucherritual für Dein „Business-Klima“: Dazu brauchst Du nicht alle 9 Kräuter. Selbst eine Räucherung nur mit weißem Salbei oder Palo Santo kann sehr kraftvoll sein.

o Überlege Dir vor der Räucherung, welche Segenssprüche Du für Dein Business laut aussprechen willst:

♥„mögen meine Schritte in die Sichtbarkeit viele Menschen erreichen“ „möge mein Business erblühen“

♥„möge meine Arbeit Früchte tragen“

♥„möge mein Wirken mir und anderen Menschen Wohlstand und Erfüllung bringen“

7. Lughnasadh (am 1. August und den Tagen danach)

Lughnasadh – oder Schnitterfest ist das Fest des ersten Kornschnitts. Die Frauen buken früher aus dem ersten Korn ein Brot. Daher ist das Schnitterfest auch bekannt als „Fest des ersten Brotes“.

Auch die Sonnenkraft wird im August immer mehr beschnitten. Die Tage werden schon wieder fühlbar kürzer. Jetzt wird die Ernte eingebracht.

Für Dein Business bedeutet das:

o Reflektiere, welche Samen in Deinem Business Früchte tragen. Frag Dich auch, was einen konkreten und beherzten Schnitt bedarf. Vielleicht das Ende eine Zusammenarbeit? Vielleicht auch eine klarere Trennung zwischen Arbeit und Privatleben? Möglicherweise steht ein Wechsel Deiner Büro- oder Praxisräume an?

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um hier konkret zu werden und Veränderungen in die Wege zu leiten.

8. Mabon (die Tage um den 23 September)

Es ist Erntedank. Mutter Erde hat uns Früchte geschenkt, es ist Zeit für die inneren und äußeren Gaben zu danken. Eine gute Ernte ist nicht nur das Resultat von Arbeit und Schweiß, sondern auch ein Geschenk des Lebens.

Bevor die Natur ihrer Transformation entgegentritt, leuchtet sie noch einmal in den Farben des Lebens (rot, orange, gelb). Es ist, als wollte sie uns Gewissheit schenken, dass der Tod nicht das Ende ist.

Mabon ist ein Fest des Teilens und des Mitteilens. Es ist der festliche Höhepunkt vor dem kommenden Sterben.

Fragen, die Du Dir an Mabon stellen kannst:

o Was ist meine Frucht und Ernte in diesem Jahr?

o Wofür bin ich dankbar und wie bringe ich es zum Ausdruck?

o Welches sind die Licht- und die Schattenseiten in meinem Business – und wie gehe ich damit um?

An Mabon finden wir leicht den Zugang zu Themen, die wir im Business-Alltag gerne mal unter den Teppich kehren. Der Beginn der dunkleren Jahreszeit lädt uns ein, uns so langsam auf den Rückzug vorzubereiten. Eine gute Gelegenheit für Schattenarbeit-auch und besonders in Deinem Wirken als Business-Frau.

Wirksam im Jahreskreis für Unternehmerinnen der neuen Zeit

Stell Dir mal vor, Du würdest in einem Kreis von Frauen, die alle einen ähnlichen Fokus haben, eine glasklare Absicht formulieren. Und nicht nur das, sondern Du würdest Deine Absicht, mit uns als Deine Zeuginnen, laut aussprechen und als Initiation auch noch eine erste winzig kleine Handlung damit verknüpfen. Glaub’ mir, das ist so unfassbar kraftvoll!

Besonders, wenn es um Businesserfolg geht, sind Frauenkreis-Rituale sehr wirkungsvoll. Mit gebündelter Energie räumen wir Stolpersteine aus dem Weg, lassen alte Erfolgs-Verhinderungsmuster los und laden das ein, was wir uns an Erfüllung, Wachstum und Erfolg wünschen.

Das SHEROES-JAHR ist eine Jahresbegleitung für Frauen, die mit beherzter Langsamkeit für ihr konstantes Business Wachstum gehen wollen.

>>Hier mehr über das SHEROES-JAHR lesen

Also vermutlich auch für Dich.

In diesen 12 Monaten entfachen wir gemeinsam das Feuer Deiner Sichtbarkeit und bringen alles in Bewegung, was für Deinen Erfolg im Business bewegt werden will.

In meinem Slow Business-Club wirst Du bald mehr darüber erfahren. Oha! Du hast meinen Newsletter mit Hygge Flair noch nicht abonniert? Dann kannst Du das hier gleich nachholen:

.

Jetzt anmelden und die neueste Ausgabe des [slow:biz] Magazins erhalten:

Hej ich bins, Ariane

Spiritualität und Business gehören für mich zusammen. Ich bin spirituell verankert und fühle mich dem Schamanismus zugetan. Zugleich bin ich seit 25 Jahren eine bodenständige Businessfrau, die erfolgreich ist und zu deren Expertise der behutsame Business-Aufbau, verkaufsstarke Websites und authentisches Slow-Marketing für Heilerinnen, Therapeutinnen und Coaches zählen.

Alles, was ich über weiblichen Erfolg im Business, über den Aufbau von Websites und zum Thema Marketing weitergebe, habe ich in meinem eigenen Business über Jahre selbst erprobt – und für gut befunden.

Genau deshalb solltest Du von mir lernen. Denn was ich Dir zeige, steht in keinem Marketing-Buch und ich habe es in keinem Seminar gelernt.

Meine Tools verbinden moderne Mystik und bodenständiges Unternehmerinnentum. Sie sind genial einfach, und genial wirkungsvoll.

Wenn Dir gefällt, was Du hier liest und es etwas in Dir zum Schwingen bringt, nur Mut! Lass uns kennenlernen und schauen, ob es passt, mit uns. >>Hier geht’s zum Klarheitsgespräch (ca. 15-20 min – 0 Euro)

You Might Also Like...